Wintersemester 2018/19


 Das Programm im Wintersemester 2018/19


Mittwoch, 06.02.

Semesterrückblick und Planung


 

Mittwoch, 30.01.

Diesen Mittwochabend wollen wir noch einmal auf das vergangene Semester zurückblicken. Was hat euch besonders gefallen? Welche Veranstaltungen sind euch in Erinnerung geblieben? Und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? 

Gleichzeitig wollen wir auch die Zeit nutzen, um schon einmal einen Blick ins neue Semester zu werfen. Welche Ideen, Wünsche oder Vorschläge habt ihr? 

 

Los geht es wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55. Ab 18 Uhr wird gemeinsam gekocht. 

 

Vollversammlung, Wahlen, Rückblick...

Diesen Mittwoch findet die semesterliche Vollversammlung statt. Wir treffen uns wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55 und starten mit dem Abendessen, das ab 18 Uhr gerne mit vorbereitet werden darf. Im Anschluss daran werden wir unter anderem auf das vergangene Semester zurückblicken, den neuen Gemeinderat wählen und Ideen für das kommende Semester sammeln. Es wäre also schön, wenn sich jeder und jede schon einmal Gedanken darüber macht, welche Veranstaltungen im letzten Semester besonders schön waren und welche Ideen ihr für das kommende Semester habt.

Wir freuen uns auf euch. 


Mittwoch, 23.01.

KSG bereitet vor

 

Am 03.02.2019 wird in der KSG ein Workshop zum Thema Gregorianik stattfinden. Im Anschluss daran werden wir als KSG auch den Hochschulgottesdienst musikalisch und theologisch gestalten, der 18 Uhr in der Friedenskirche gefeiert wird. Damit der Gottesdienst auch besonders schön wird, wollen wir diesen Mittwochabend zur Vorbereitung nutzen. 

Es geht wie immer 19 Uhr mit einem Abendessen los, das ab 18 Uhr auch gerne mit vorbereitet werden darf. 


Mittwoch, 16.01.

Musikabend

 

 

 

Diesen Mittwoch wird es musikalisch. Nach dem obligatorischen Abendessen 19 Uhr werden wir gemeinsam singen, spielen, klatschen...was auch immer. Es können also gern allerlei Instrumente, wie beispielsweise Rasseln oder kleine Trommeln und was man halt so zu Hause hat, mitgebracht werden. 

Ab 18 Uhr wird wieder gemeinsam gekocht. 

Wir freuen uns auf euch 


Mittwoch, 09.01.

Themenabend: Luft

 

Diesen Mittwoch treffen wir uns wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55, um uns ein bisschen intensiver mit dem Thema "Luft" zu beschäftigen. Welchen Platz nimmt dieses Element beispielsweise in der Bibel ein?

Weiterhin gibt es wieder die Möglichkeit, ab 18 Uhr gemeinsam zu kochen. 


Mittwoch, 19.12.

Themenabend: Atem

Gerade in der Adventszeit hat man doch am meisten Stress. Die letzten Geschenkideen müssen entstehen und umgesetzt werden, man hetzt von Weihnachtsfeier zu Adventskonzert und hat eigentlich gar keine Zeit mehr dafür, mal zu Atem zu kommen, obwohl es ja gerade darum im Advent geht: sich auch mal Zeit für sich selber zu nehmen, zur Ruhe zu kommen, sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. 

Wir wollen euch eine Möglichkeit dafür bieten: 

Ab 19 Uhr werden wir alles rund ums Atmen und zu Atem kommen lernen. Bringt euch bequeme Sachen mit, in denen ihr euch wohlfühlt - es wird entspannt. 

18 Uhr wird wie immer gemeinsam gekocht. 

Wir wünschen euch allen einen wundervollen 3. Advent und ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest. 

 

 


Mittwoch, 12.12.

Plätzchen backen

 

 

Diesen Mittwoch wird es mehlig und keksig, denn wir werden den Kochlöffel schwingen und gemeinsam Plätzchen backen. 

Gern gesehen sind kleine mitgebrachte Teigmengen, Ausstechförmchen und Nudelhölzer. 

Los geht es wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55. Wer möchte, kann gerne schon ab 18 Uhr bei der Zubereitung des gemeinsamen Abendessens mithelfen. 


Mittwoch, 05.12.

Kreativabend

Advent ist die Zeit des Ankommens und des still Werdens. 

Aber es ist auch eine Zeit des Backens und Bastelns. 

Backen steht noch nicht auf unserer Agenda, aber dafür wird es diesen Mittwoch sehr kreativ. Wir werden uns daran machen, wunderschöne Advents- und Weihnachtsdeko zu basteln. Ideen und Materialien zur Umsetzung dieser Ideen sind erwünscht. 

Außerdem brauchen wir schöne, saubere und möglichst ungefüllte Marmeladengläser, um Windlichter herzustellen - passend zu unserem Semesterthema. 

Los geht es wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55. 

Es wird wieder ab 18 Uhr gekocht.


Mittwoch, 28.11.

Israelischer Abend

 

Diesen Mittwoch werden wir gedanklich eine weite Reise machen. Rajaa, eines unserer neuesten KSG-Mitglieder kommt aus Palästina und wird am Mittwoch für uns kochen, um uns damit ihr Land und ihre Kultur ein Stückchen näher zu bringen.  

Los geht es wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55. 

Wer gerne beim Kochen helfen möchte, der ist ab 18 Uhr ganz herzlich dazu eingeladen. 


Mittwoch, 21.11.

Gottesdienst mit Klimapilgern


Mittwoch, 14.11.

 

Vielleicht haben es einige von euch schon mitbekommen: die Klimapilger erreichen diese Woche Potsdam. 

Diesen Mittwoch wollen wir gemeinsam mit den Klimapilgern 18 Uhr einen Gottesdienst in der St.Nikolaikirche feiern. 

Nach dem Gottesdienst wird es sicher noch die Möglichkeit geben, mit einigen von ihnen ins Gespräch zu kommen. 

Im Anschluss daran wollen wir den Abend entspannt in der Hegelallee 55 ausklingen lassen. 

Wir freuen uns auf euch!

 

Pizza- und Filmabend

Draußen wird es immer dunkler und kälter. Der Wind fährt einem unter die Sachen und peitscht uns den Regen nur so ins Gesicht. 

Es ist Herbst! 

Und was könnte man in dieser Jahreszeit besser tun, als es sich zu Hause mit einem Stück Pizza und einem guten Film bequem zu machen? 

Das haben wir diesen Mittwoch vor. 

Ab 18 Uhr wird Pizza gebacken, die dann ab 19 Uhr verzehrt werden kann. 

Außerdem werden wir euch durch einen schönen Film spannende Unterhaltung bieten. 

Wir werden bestimmt auch Zeit haben, uns über den Film auszutauschen. 

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!


Mittwoch, 07.11.

Nachwahlen und Engagement in der KSG 

 

Diesen Mittwoch werden wir endlich die freie Stelle in unserem Gemeinderat durch Nachwahlen auffüllen.

Danach werden wir die verbleibende Zeit nutzen, um uns ein bisschen über bereits vorhandene, aber auch  neue Projekte auszutauschen. 

Das Abendbrot wird sich diesmal aus selbst mitgebrachten Speisen zusammensetzen. Ihr habt also die Möglichkeit kreativ zu werden und die buntesten Salate, aufregendsten Aufstriche und andere Köstlichkeiten mitzubringen. 

Los geht es wie immer 19 Uhr in der Hegelallee 55.

Wir freuen uns auf euch :)

 


Mittwoch, 31.10.

Fahrradtour mit Drachensteigen und ökumenischem Gottesdienst

Diesen Mittwoch treffen wir uns bereits 10 Uhr mit unseren Fahrrädern am Nauener Tor, um dann gemeinsam nach Grube aufzubrechen. Ganz neu ist, dass wir zwischendrin gerne Drachen steigen lassen möchten - passend zu unserem Semesterthema Luft. Wer also eine Drachen besitzt, darf den gerne mitbringen. 

 

Außerdem werden wir mit einem ökumenischen Gottesdienst noch einmal richtig ins neue Semester starten. 

 

Kommt also alle vorbei: es lohnt sich!


Mittwoch, 24.10.

Kennlernabend

Endlich! 

 

Die regelmäßigen Abende beginnen wieder. 

Wir treffen uns am Mittwoch, den 24.10. wieder in der Hegelallee. 

19 Uhr geht es los mit einem gemeinsamen Abendessen. 

Im Anschluss daran wollen wir die Zeit nutzen, um und alle (besser) kennenzulernen. 

 

Wir freuen uns schon sehr auf euch. Vor allem auf alle, die zum ersten Mal dabei sein werden.


Donnerstag, 18.10.

Warm-UP der Universität Potsdam 

Endlich ist es wieder soweit: das neue Wintersemester hat begonnen und damit werden wir auch beginnen, uns auch wieder regelmäßig zu treffen. Zuerst aber möchten wir uns ein bisschen aufwärmen - und wo könnten wir das besser, als beim Warm-UP der Universität Potsdam in der Schiffbauergasse? 

Wir sind natürlich auch wieder mit einem Stand vertreten. 

 

Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 

 



Kontakt

sprecher@ksg-potsdam.de

oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

 

Für vertrauliche Angelegenheiten mit unserem Hochschulseelsorger:

pater@ksg-potsdam.de

Social Media