Wintersemester 17/18

Das Programm im Wintersemester zum Thema Feuer:

Woche 26.02.-05.03.2018

Ora et Labora

Wir verbringen eine Woche miteinander in einem Selbstversorgerhaus in der Uckermark. Die Arbeit bringt sich jeder von zu Hause mit. Ob Du für eine Klausur lernen, eine Hausarbeit zu Ende bringen oder an deiner Promotion schreiben willst, hier ist Raum und Zeit für dein Projekt.

 

Die Tagesstruktur hilft, in konzentrierter Atmosphäre zu arbeiten, aber auch für Pausen und Ausgleich zu sorgen. In den freien Stunden und am Sonntag kochen wir zusammen, haben Spaß, gehen raus oder machen mal NICHTS. Beten, Singen, Stille geben uns einen spirituellen Rahmen.



Mittwoch 14.02.2018

KSG Gottesdienst am Aschermittwoch

Bevor wir uns ganz in die vorlesungsfreie Zeit verabschieden, laden wir noch einmal zu einem KSG Gotesdienst am Aschhermittwoch ein.

Um 19 Uhr möchten wir mit einer Andacht in der Peter und Paul Kirche die Fastenzeit beginnen. Anschließend wird es ein gemeinsames Abendessen in der KSG geben. Ab 18 Uhr darf gerne in der KSG beim Kochen geholfen werden.

 

 



Sonntag, 11.02.2018

Musikalisches KSG Kocht

Am Sonntag heißt es wieder "KSG kocht!". Nach einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch um 10 Uhr in der Peter und Paul Kirche kochen wir gemeinsam in der KSG ein leckeres Mittagessen. Anschließend werden wir uns in gemütlicher Runde zusammensetzten und musizieren. Bringt also gerne euer Instrument mit.

 



Mittwoch, 07.02.2018

Semesterschlussgottesdienst

Das Wintersemester ist (fast) vorbei. Daher laden wir zusammen mit der ESG am Mittwoch zum alljährlichen Semesterschlussgottesdienst um 19 Uhr in die Peter und Paul Kirche ein. Anschließend möchten wir in der KSG gemütlich zusammensitzen und gemeinsam essen. Es wäre schön, wenn jeder eine Kleinigkeit für das Buffet mitbringt. 

 



Mittwoch, 31.01.2018

Du hast die Wahl!

Es ist wieder so weit: Wir wählen einen neuen Gemeinderat für das kommende Sommersemester. Gewählt werden drei Personen für drei Ämter, aus denen sich der Gemeinderat zusammensetzt. Jede und jeder kann wählen und gewählt werden.

Komm und gestalte KSG!

Gekocht wird ab 18 Uhr. Um 19 Uhr essen wir zusammen. Es wird ein 3-Gänge-Menu geben.

 



Mittwoch, 24.01.2018

Semesterrückblick und Prüfungssegen

Die Klausurenzeit und das Ende des Semesters stehen bevor. In einer Andacht erbitten wir am Mittwoch den Segen für die bevorstehende Prüfungszeit. Anschließend werfen wir einen Blick auf das vergangene Semester und überlegen, wie das kommende Semester gestaltet werden kann. Alle sind herzlich eingeladen, das Wintersemester auszuwerten und Wünsche und Vorstellungen für das Sommersemester zu äußern.

Wir kochen wie immer ab 18 Uhr und essen um 19 Uhr zusammen.

 



Samstag, 20.01.2018

Einladung zum Schneeball

Zusammen mit der Baptistengemeinde, der ESG, dem CVJM, Campus für Christus und der SMD in Potsdam schwingen wir am Samstag das Tanzbein. Um 19 Uhr geht es in der Baptistengemeinde (Schopenhauerstraße 8) los. Es erwarten euch ein angeleiteter Tanzkurs, Zeit und Raum zum freien Tanzen, ein Worship-Beitrag der BECCKSBand und ein leckeres Mitbring-Buffet.

Kommt vorbei und tanzt mit uns!

Link zur Facebookveranstaltung

 



Mittwoch, 17.01.2018

Themenabend: Mystik

Wir beschäftigen uns am Mittwoch mit Mystik.

Nach einem gemeinschaftlichen Kochen um 18 Uhr und dem anschließenden gemeinsamen Essen um 19 Uhr, starten wir in den thematischen Abend.

 



Sonntag 14.01.2018

KSG-Kocht

 

Am Sonntag steht unser nächstes KSG-Kocht auf dem Programm.

Das heißt, wir treffen uns nach einem gemeinsamen Sonntagsgottesdienstbesuch zum gemeinsamen Kochen in der Hegelallee. Ausklingen lassen möchten wir das gemeinsame Mittagessen mit einem Spielenachmittag. Bringt also gerne ein paar Gesellschaftsspiele mit.

 



Mittwoch 10.01.2018

Kerzen selbst herstellen

 

Am Mittwoch wird es bunt. Wir werden Kerzen ziehen.

Los geht es um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss werden sich unsere Räumlichkeiten in eine Kerzenwerkstatt verwandeln.

 



Samstag 06.01. bis Sonntag 07.01.2018

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Herzliche Einladung zur Taizé-Nacht vom 06.-07.01.

Wir möchten eine Nacht lang zusammen beten und singen.

Wir starten um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen in der KSG und der Möglichkeit einen Schlafplatz herzurichten. Um 20 Uhr starten wir mit dem Taizé-Gebet in der Peter und Paul Kirche. Nachts besteht die Möglichkeit zu kommen und zu gehen.

Zwischendurch kann auch in der KSG geschlafen werden.

Wir enden um 8 Uhr mit dem Gebet. Anschließend sind alle zum Frühstücken in die KSG eingeladen. Bringt nach Bedarf eine Decke für die Kirche, Schlafsack und Isomatte mit.

 



Mittwoch 03.01.2018

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Wir treffen uns am 03.01. wieder um 18 Uhr zum Kochen in der KSG. Ab 19 Uhr wollen wir wie immer gemeinsam essen. Im Anschluss stimmen wir uns musikalisch auf die Taizé-Nacht vom 06. auf den 07.01. ein. Bringt gerne eure Instrumente mit. Auch spirituelle und biblische Texte zum Thema Licht sind gerne gesehen.

 



Mittwoch 20.12.2017

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Dein Wort ist ein Licht auf unserem Weg

Das ist der Titel, unter dem unsere Taizé-Nacht vom 06.-07.01. steht. Dazu wollen wir am Mittwoch erste Texte sammeln und Lieder proben. Wer also einen spirituellen oder biblischen Text, gerne auch auf mehreren Sprachen, kennt oder ein Instrument spielt, darf dies gerne mitbringen. 

Wir starten um 18 Uhr mit dem Kochen. Um 19 Uhr essen wir gemeinsam.

 



Mittwoch 13.12.2017

In der Weihnachtsbäckerei...

...gibt es manche Leckerei.

Am Mittwoch liegt hoffentlich ein Plätzchenduft in der KSG-Raum-Luft. Damit das auch so ist, bitten wir euch jeweils einen Plätzchenteig mitzubringen. Wir starten ab 19 Uhr mit dem Plätzchenbacken. Vorher wird ab 18 Uhr ein Abendessen zubereitet. Dabei darf gerne geholfen werden.

 



Mittwoch, 06.12.2017

Traditionelles Nikolauswichteln

"Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu'n!

Lustig, lustig, trallerallera, bald ist Nikolausabend da!"

Am Mittwoch ist es so weit: Es wird wieder gewichtelt.

Dazu bringt doch bitte alle eine kleine eingepackte Überraschung im Wert von etwa 0-4€ mit. Außerdem düft ihr auch gerne noch eine Streichholzschachtel, ein Teelicht und ein schönes Zitat oder einen Spruch in einem zweiten Päckchen mitbringen. Wozu? Das bleibt eine Überraschung. Nur so viel: Es wird gewürfelt, getauscht, gelaufen und überrascht.

Wir beginnen wieder um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Kochen. Um 19 Uhr essen wir dann zusammen.

 



Mittwoch, 29.11.2017

Kartoffelfeuer

Wir machen am Mittwoch, bevor die Adventszeit beginnt, ein Lagerfeuer im Garten. Dazu gibt es frische Kartoffeln aus dem Feuer, Stockbrot und andere Leckereien. Eingeladen sind dazu auch unsere Nachbarn aus der Hegelallee 55 und der PGR.

Wer gerne mit Anpacken möchte, darf ab 18 Uhr schon bei den Vorbereitungen helfen. Ansonsten treffen wir uns wie immer um 19 Uhr. Dieses Mal im Garten. Zieht euch daher bitte warm an.

 



Mittwoch, 22.11.2017

Wissenschaft & Glaube ?!

Am Mittwoch haben wir einen "Special Guest" zu Besuch.

Ab 19 Uhr begrüßen wir den Theologen und Biologen Dr. Dr. Oliver Putz in der KSG. Er wird sich unseren Fragen zu Naturwissenschaft und Glaube und deren Vereinbarkeit stellen.

Download
Weitere Infos zum 'Special Guest'
Pressemitteilung-KSG-Oliver-Putz-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 KB

 



Mittwoch, 15.11.2017

Querbeet - Urban Gardening

Ein kleiner Vorgeschmack auf Ostern - wir pflanzen zusammen mit der Bahá'i Gemeinde und der jüdischen Gemeinde Blumenzwiebeln rund um die Peter und Paul Kirche.

Wir beginnen bereits um 17 Uhr. Treffpunkt ist die Hegelallee 55. Dort findet eine kurze Vorbesprechung statt. Gemeinsam gehen wir dann zur katholischen Kirche und beginnen mit den Gartenarbeiten. Ab 19 Uhr wartet dann eine warme Stärkung in der Hegelallee auf uns.

Wer nach 18 Uhr dazu kommt, darf gerne direkt zur Peter und Paul Kirche kommen. Vorhandene Handschuhe, Schaufeln und andere Pflanzhilfen dürfen gerne mitgebracht werden.

 



Mittwoch, 08.11.2017

Feuer und Gemeinschaft

Am Mittwoch beschäftigen wir uns nach einem gemeinsamen Abendessen thematisch mit unserem Semesterthema Feuer und Gemeinschaft. Gekocht wird wieder ab 18 Uhr in der Küche. Um 19 Uhr essen wir dann zusammen.

 



Mittwoch, 01.11.2017

Gemütlicher Spieleabend

 

Nachdem wir bei unserer Radtour die frische Luft genossen und uns bewegt haben, laden wir am Mittwoch zu einem geselligen Spieleabend ein. Ab 18 Uhr wird in der Küche gemeinsam gekocht, um dann um 19 Uhr zusammen zu essen. Nach einem thematischen Impuls machen wir es uns im KSG Raum zu einem Spieleabend gemütlich.

 



Dienstag, 31.10.2017

Traditionelle Fahrradtour

Am Dienstag (31.10.) ist es wieder so weit: Wir steigen auf unsere Drahtesel und erkunden Potsdam aus der Sicht der Radfahrenden.

Los geht es um 10 Uhr am Hbf Potsdam. Wir treffen uns am Ausgang Babelsberger Straße. Gemeinsam werden wir eine Strecke von etwa 20 km entlang der Potsdamer Schlösser und Gärten zurücklegen. Stärken werden wir uns mit einem Picknick, zu dem bitte jeder eine Kleinigkeit mitbringt. Enden wird die Radtour mit einer Allerheiligenandacht um 15:30 Uhr in der Peter und Paul Kirche.

Denkt bitte an wetterfeste Kleidung und Schuhe und ausreichend Wasser. Für eine Regenwettervariante bringt gerne ein Gesellschaftsspiel mit. 

 



Mittwoch, 25. Oktober 2017

Semestereröffnungsgottesdienst

Wie zu Beginn jedes Semesters, beginnen wir auch das Wintersemester 17/18 mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der sich rund um unser Semesterthema Feuer dreht.

Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Peter und Paul Kirche in Potsdams Innenstadt.

Anschließend gehen wir gemeinsam in die Räume der KSG und nutzen die Zeit bei einem gemeinsamen Abendessen für Gespräche und eine Einführung in das Semesterprogramm.

 



Donnerstag, 19. Oktober 2017

WarmUp Schiffbauergasse

Am Donnerstag, den 19. Oktober sind wir wieder von 18 bis 22 Uhr beim WarmUp der Uni Potsdam in der Schiffbauergasse vertreten. Schaut vorbei, probiert unseren selbstgemachten Apfelpunsch und kommt mit uns ins Gespräch.

Wir freuen uns, euch zu sehen.


Kontakt

sprecher@ksg-potsdam.de

oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

 

Für vertrauliche Angelegenheiten mit unserem Hochschulseelsorger:

pater@ksg-potsdam.de

Social Media