Sommersemester 2017

Das Programm im Sommersemester zum Thema Wasser:

Mittwoch 26.07.17

Semesterabschluss mit der ESG

Zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst im Sommersemester treffen wir uns am Mittwoch (26.07.) um 19 Uhr in der ESG (Gutenbergstraße 71-72). Nach dem Gottesdienst lassen wir den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen in der KSG (Hegelallee 55) ausklingen. Dazu dürft ihr gerne eine Kleinigkeit zum Buffet mitbringen.

Das Essen wird ab 18 Uhr in der KSG vorbereitet.



Mittwoch 19.07.17

Gemeinderat-Wahlen

Am Mittwoch heißt es wieder "Jede Stimme zählt".

Der neue Gemeinderat für das kommende Wintersemester soll gewählt werden. Wie auch schon bei der letzten Wahl wollen wieder wir drei Ämter besetzen, die als Ehrenamt die leitenden Funktionen der KSG übernehmen, das kommende Semester mitgestalten und eure Interessen vertreten.

Es darf wieder jeder wählen und sich zur Wahl stellen.

Los geht es um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach einem thematischen Impuls startet der Wahlabend.

Ab 18 Uhr wird gemeinsam gekocht.



Mittwoch 12.07.17

Rückblick und Prüfungssegen

Am Mittwoch wollen wir gemeinsam auf das vergangene Semerster zurückblicken und um Segen für die kommende Prüfungszeit bitten.

Wir starten wieder mit einem gemeinsamen Kochen um 18 Uhr. Um 19 Uhr wollen wir zusammen essen.



Mittwoch 05.07.17

Spieleabend mit Adieu

Am Mittwoch sagen wir zum ersten Mal in diesem Sommersemester Adieu.
18.00 Uhr Treff in der Küche für alle Pizzabäcker und Hilfsköche
19.00 Uhr Gemeinsames Abendbrot,
 danach offener Abend!
 Vergesst nicht eure Lieblingsspiele einzupacken.


Mittwoch 28.06.17

Thema: Wasser und Tagebau

Diesen Mittwoch hören wir einen Vortrag zum Thema Wasser und Lausitzer Tagebau. Frau Kruse vom BUND Brandenburg wird bei uns zu Gast sein und die ökologische Seite unseres Semesterthemas beleuchten. 

Wir starten ab 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.

Gekocht wird wieder ab 18 Uhr.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr.



Mittwoch 21.06.17

Fête de la musique

Wir möchten am Mittwoch gemeinsam durch Potsdam laufen und den Klängen der 'Fête de la musique' lauschen.

Wer möchte, darf sich ab 18:30 Uhr stärken und in der Hegelallee noch etwas essen. Ab 19 Uhr möchten wir uns dann auf den Weg durch die Potsdamer Innenstadt machen.

Ab 18 Uhr darf gerne in der Küche geholfen werden.



Mittwoch 14.07.17

Thema: Fronleichnam

Am Mittwoch dreht sich bei uns der Abend thematisch rund um Fronleichnam.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und gemeinsam mit der Vorabendmesse um 18 Uhr in der Peter und Paul Kirche in den Abend starten. Anschließend werden wir in der Hegelallee 55 zusammen essen und uns dann genauer mit dem Fronleichnamsfest auseinandersetzen.



Mittwoch 07.06.17

Kunterbunter Draußenabend

Aufgrund einer Unwetterwarnung und hoher Regenwahrscheinlichkeit treffen wir uns um 19 Uhr in der Hegelallee. Dort werden wir dann je nach Wind und Wetter kurzfristig entscheiden, ob wir unser Mitbring-Picknick auf dem Bassinplatz oder in unseren Räumen stattfinden lassen. Packt daher neben etwas zum Essen und etwas für draußen auch noch ein Spiel für drinnen ein.

Wir sind ab 18 Uhr in der Hegelallee anzutreffen und freuen uns auf einen kunterbunten Abend.



Samstag 03.06.17 und Montag 05.06.17

Patronatsfest

An diesem Wochenende feiern wir den 502. Geburtstag unseres Namenspatrons. Wir treffen uns am Samstag um 14 Uhr in der Hegelallee 55 zu einem gemeinsamen Spielenachmittag. Und weil die großen Feste in der Kirche zwei Tage lang gefeiert werden, treffen wir uns am Montag zu einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch mit anschließendem Mittagessen.

Am Montag treffen wir uns um 10 Uhr in der Peter und Paul Kirche. Nach der heiligen Messe gehen wir gemeinsam zur Hegelallee, um dort zusammen zu kochen.



Mittwoch 31.05.17

Angrillen

Am Mittwoch möchten wir gemeinsam mit unseren neuen Nachbarn grillen, nette Gespräche führen und die Abendsonne im Garten der Hegelallee 55 genießen.

Ab 18 Uhr sind helfende Hände für die letzten Grillvorbereitungen gerne gesehen.

Um 19 Uhr starten wir in den gemütlichen Teil des Abends. Neben Essen und Getränken gibt es hoffentlich auch spannende Gespräche und einen gelingenden Start in eine gute Nachbarschaft.



Mittwoch 24.05.17

Der Prinz von Ägypten

Einladung zum gemeinsamen Filmabend mit anschließendem Austausch über das Gesehene.

Ab 18:00 gemeinsames Kochen in der Hegelallee 55

Ab 19:00 gemeinsames Essen

Im Anschluss starten wir mit einem kurzen Impuls in den thematischen Teil des Abends und sehen uns den Film 'Der Prinz von Ägypten' an. Danach besteht die Möglichkeit über den Film ins Gespräch zu kommen und Gedanken mit der Gruppe zu teilen.



Freitag 19.05.17

Tanz im Mai

Einladung zum Tanz im Mai

Ab 18:30 feierliche Balleröffnung

Es erwartet Dich ein spaßiger Abend mit zahlreichen Kreistänzen, Livemusik und leckerem Buffet

Eintritt: 2€ pro Person



Mittwoch 17.05.17

Für Leib und Seele

Einladung zum ersten Gottesdienst im Semester mit anschließendem Drei-Gänge-Menü.

Ab 18:00 Einladung zum gemeinsamen Kochen in

    der Hegelallee

Ab 19:00 Gottesdienst in Peter und Paul

Anschließend: gemeinsames Essen und Austausch



Mittwoch 10.05.17

Taufe - ein Neubeginn im Wasser

Einladung zum ersten Themenabend im Semester.

Das Saktrament der Taufe steht am Mittwoch im Vordergrund.

Ab 18:00 Einladung zum gemeinsamen Kochen.

Ab 19:00 Einladung zum gemeinsamen Essen.

Im Anschluss: Gebet, Input und Gespräch



Freitag 05.05.17

Arbeitseinsatz KSG-Raum

Am Freitag, 5. Mai, sind alle Balstelbegeisterten herzlich eingeladen sich um die neuen Sitzgelegenheiten des neuen KSG-Raums in der Hegelallee 55 zu kümmern.

 

Treffen ist 9:15. Auch am Nachmittag kann gern dazu gestoßen werden. Arbeitsgerät steht bereit. Bedenke, dass deine Kleidung dreckig werden könnte.

 

Es ist die Gelegenheit um einander besser kennen zu lernen.



Mittwoch 03.05.17

Du hast die Wahl

Am kommenden Mittwoch heißt es "Jede Stimme zählt!", denn wir wollen den neuen Gemeinderat des KSG-Potsdam wählen. Zu vergeben sind drei verschiedene Ämter von Finanzen bis Küchenchef. Der Gemeinderat übernimmt als Ehrenamt die leitende Funktion der KSG und bestimmt das Semesterprogramm maßgeblich mit. Also egal, ob ihr euch selber zur Wahl stellen wollt oder eurer demokratischen Wahlpflicht nachkommen wollt:

ab 18:00 Uhr gemeinsames Kochen

ab 19:00 Uhr gemeinsames Essen

ab ca. 19:30 Uhr erster und hoffentlich letzter Wahlgang

anschließend Wahlparty mit Fotodiashow von der Oster-Taizé-Fahrt



Dienstag 02.05.17

Arbeitseinsatz KSG-Raum

Am Dienstag, 2. Mai, sind alle Balstelbegeisterten herzlich eingeladen sich um die neuen Sitzgelegenheiten des neuen KSG-Raums in der Hegelallee 55 zu kümmern.

 

Treffen ist 9:15. Auch am Nachmittag kann gern dazu gestoßen werden. Arbeitsgerät steht bereit. Bedenke, dass deine Kleidung dreckig werden könnte.

 

Es ist die Gelegenheit um einander besser kennen zu lernen.



Montag 01.05.17

9. traditionelle Radtour am 1. Mai

Immer am 1 Mai lädt die KSG Potsdam zur traditionellen Fahrradtour ein.

Mit dabei sind die christlichen Hochschulgruppen Potsdams und die KSG "Edith Stein" Berlin.

 

Treffen ist 10:45 am S Bernau.

Von hier get es ins Brandenburger Umland. Auf einer entspannten Runde von etwa 30 km gibt es unter anderem kleinere Seen, einiges an Wald und reichlich Milchkühe zu sehen. Unser Weg führt uns unter anderem durch Lobetal, was dem ein oder anderen von den Produkten der "Lobetaler-Bio" bekannt sein könnte.

 

Für ein Picknick unterwegs bringt bitte jeder etwas mit, sodass schlussendlich für alle genug da ist.



Mittwoch 26.04.17

Eröffnung des Semesterthemas

Erstes Treffen in der Hegelallee 55!

 

Am Mittwoch, 26. April treffen wir uns ab 19 Uhr zum gemeinsame Abendessen. Im Anschluss werden wir uns auf kreative Weise dem Begriff 'WASSER' nähern.

Lass dich überraschen!

Wer beim Zubereiten des Essens helfen mag sei bereits ab 18 Uhr eingeladen.



Donnerstag 20.04.17

Semesterstart gemeinsam mit der ESG

Am Donnerstag, 20. April treffen wir uns ab 18:30 in St. Peter und Paul zur Andacht zum Semesterauftakt. Im Anschluss geht es in den Räumen der ESG (Gutenbergstraße 80/81) weiter!



Gemeinsam erlebten junge Erwachsene von KSG und ESG die Karwoche und Ostern 2017 in Taizé.

Hier gibt's einige Eindrücke.

Kontakt

sprecher@ksg-potsdam.de

oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

 

Für vertrauliche Angelegenheiten mit unserem Hochschulseelsorger:

pater@ksg-potsdam.de

Social Media